Tee – flüssiges Superfood mit den Heilkräften der Natur

„Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen“ heißt es im Volksmund. Und oft ist dieses Kraut ein Tee. Neben den Superfoods, über deren gesundheitliche Wirkung wir uns immer bewusster wurden, rücken auch Tees – quasi als „Supertees“ – mehr und mehr in den Blickpunkt.

Sowohl in der Chinesischen Medizin wie auch in der allgemeinen Naturheilkunde kommen Heiltees zum Einsatz. Das können „echte“ Tees sein wie schwarzer und grüner Tee oder Kräutertees von Lindenblüten, Kamille, Fenchel usw.

Klinische Studien belegen, dass Tees vor manchen Krankheiten schützen und begleitend auch bei schulmedizinischen Therapien helfen können. Wichtige Inhaltsstoffe sind z. B. Antioxidantien wie das Catechin, Vitamin A, Vitamine der B-Gruppe, Mineralstoffe wie Calcium, Kalium und Magnesium sowie die Spurenelemente Kupfer, Zink, Fluor und Nickel, außerdem Carotine.

Or Tea Teesorten

Polyphenole – was ist das eigentlich?

Ein Schlagwort, das in Zusammengang mit Tee immer wieder fällt, sind Polyphenole. Wissenschaftler finden in Experimenten beständig neue, positive Einflüsse der Polyphenole auf den Menschen. Sie wirken antioxidativ, binden also Freie Radikale und können so verschiedene Alterungsprozesse hemmen. Sie können den Blutdruck regulieren, die Fettoxidation verhindern, Arteriosklerose vorbeugen und die Blutfettwerte verbessern. Polyphenole werden auch in Anti-Aging-Cremes verwendet.

Welcher Tee hilft gegen welche Beschwerden? 

Tee von Or Tea?

Grüner Tee

Dieser Tee enthält viele Antioxidantien und gilt deshalb als Gesundheitselixier. In repräsentativen Erhebungen zeigt sich immer wieder, dass Menschen, die regelmäßig Grünen Tee trinken, seltener an Infarkten, Schlaganfällen, Diabetes, Übergewicht, Magen- und Darmkrebs sowie degenerativen Erkrankungen des Nervensystems leiden. Zudem wirkt der Tee belebend und steigert die Konzentrationsfähigkeit.

Englische Forscher fanden heraus, dass Grüner Tee positive Auswirkungen auf das Gehirn hat. Sowohl grüner als auch schwarzer Tee können ein Enzym im Gehirn blockieren, das an der Entstehung von Alzheimer beteiligt ist. Dabei hält die schützende Wirkung von Grüntee wesentlich länger an als die von Schwarztee.

Auch als Krebsschutz wird grüner Tee gehandelt. Seine Antioxidantien fangen freie Radikale ab, binden die schädlichen Abbauprodukte an sich und setzen sie so außer Gefecht. Besonders der Gerbstoff Epigallokatechingallat scheint die körpereigene Krebsabwehr zu fördern, indem es Körperenzyme aktiviert, die krebserregende Stoffe in den Zellen unschädlich machen. So zeigte sich z. B. in einer schwedischen Studie mit über 61.000 Teilnehmerinnen über 15 Jahre, dass grüner Tee das Risiko für Eierstockkrebs verringert.

Das Epigallocatechingallat scheint zudem positive Effekte hinsichtlich der Multiplen Sklerose zu haben, weil es den Kampf gegen die Entzündungen im Nervensystem unterstützt.

Eine ganz „banale“ Wirkung entfalten die Bitterstoffe im Tee. Sie hemmen das Enzym Amylase, das im Speichel vorhanden ist und verhindern dadurch, dass sich Stärke zu Zucker umwandelt – ein Baustein im Kampf gegen Karies.

Schwarzer Tee

Schwarzer Tee ist gut gegen Stress. Er senkt den Blutdruck und das Stresshormon Kortisol. Schon vier Tassen Tee am Tag sollen ausreichen, um dem Stress effektiv entgegenzuwirken. Lässt man Schwarzen Tee besonders lange ziehen, kann er gegen Durchfallerkankungen helfen. Die Polyphenole machen Schwarztee zu einer Waffe gegen viele Krankheiten. Folgende Wirkungen sagt man ihm nach:

▪Schutz vor Karies und Zahnfleischerkrankungen

▪Schmerzlindernd, blutstillend, antibakteriell und entzündungshemmend

▪Verbessert die Elastizität der Blutgefäße

▪Bindet freie Radikale

▪Schützt den Magen

▪Hilft gegen Allergien

Dukes Blue von Or Tea?

[hr_invisible]

Pu-Erh-Tee

Pu-Ehr-Tee soll positiv auf die Leber wirken. Außerdem wird ihm ein günstiger Einflus auf Milz und Bauchspeicheldrüse nachgesagt. Dadurch kann der Tee dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten und den Heißhunger auf Süßes zu zügeln.

Weißer Tee

Der weiße Tee ist ein besonders edles Getränk, dem schon die Kaiser von China vertrauten, da er angeblich auf geheimnisvolle Weise das Leben verlängern soll. In der Tat stärkt weißer Tee das körpereigene Abwehrsystem und wirkt belebend und konzentrationsfördernd.

Oolong-Tee

Für die Wirkung des Oolong-Tees sind neben seinen Vitaminen und Mineralien auch medizinisch wirksame Substanzen wie Aminosäuren und Polyphenole verantwortlich. Deshalb wirkt er antientzündlich, antiviral, antibakteriell, antimykotisch und stärkt das Immunsystem. Das enthaltene Catechin EGCG (Epigallocatechingallat) kommt in der modernen Medizin gegen krankhaftes Zellwachstum (Krebs) zum Einsatz sowie gegen Diabetes, Alzheimer und weitere Krankheiten. Darüber hinaus soll Oolong das Herz-Kreislaufsystem stärken und Erkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt vorbeugen.

Oolong Tee ein echter Fettkiller ist, wird er auch gerne als „Abnehme-Tee“ getrunken. Er regt den Stoffwechsel an und steigert die Fettverbrennung. Die Einlagerung von Fetten wird verhindert und der Insulinspiegel bleibt niedrig. Außerdem schwemmt er eingelagertes Wasser und abgelagerte Giftstoffe aus und senkt das Hungergefühl. Der Gewichtsverlust ist nachhaltig und wird auf gesunde Art erzielt. Das macht Oolongtee zum perfekten Begleiter für eine Diät.

Ginseng-Tee

Ginseng hilft bei Menstruationsprobleme und beim Abnehmen, da er den Appetit vermindert. Zudem trägt er zur Verbesserung von Verdauungsbeschwerden bei und stärkt das Immunsystem. Ginseng-Tee hat eine ausgleichende Wirkung auf den Blutdruck, stimuliert die Gehirnzellen und damit die Konzentration.

 

Löwenzahn-Tee

Von der Löwenzahnwurzel sind heute unzählige Anwendungen bekannt. Vor allem die Bitterstoffe wirken anregend auf den Organismus. Löwenzahn-Tee hilft bei vielen Erkrankungen, weil er die gesamte Drüsentätigkeit und die Muskulatur des Magen-Darm-Traktes stimuliert. Durch die erhöhte Sekretion von Speichel, Galle und Magensaft werden die Funktionen aller Verdauungsorgane verbessert. Gleichzeitig kann der Tee den Blutdruck und Cholesterinspiegel senken. Auch bei rheumatischen Erkrankungen wie Arthritis lassen sich sehr gute Erfolge erzielen.

Baldrian-Tee

Der Tee wird aus der Wurzel zubereitet. Die Germanen schätzten ihre Heilwirkung sehr und benannten die ganze Pflanze nach Baldur, dem Gott des Lichtes. Wir wissen heute, dass das ätherische Öl des Baldrians bei nervösen Störungen und Unruhezuständen hilft. Unterleibskrämpfe, nervöses Herzklopfen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und alle nervlich bedingten Spannungszustände werden mit dem Baldrian-Tee gelindert.

Holunderblüten-Tee

Holunder ist vor allem als Sirup bekannt. Als Tee wirkt er jedoch besonders gut gegen Fieber, Entzündungen und als Schleimlöser bei Husten.

Hagebutten-Tee

Hagebutten sind erstklassige Vitamin-C-Spender und stehen in dieser Beziehung Schwarzen Johannisbeeren, Sanddorn oder Zitrusfrüchten in nichts nach. Aus diesem Grund eignet sich Hagebutten-Tee sehr gut zur Vorbeugung gegen Erkältungen. Neben der Steigerung der Abwehrkräfte wirkt Hagebutten-Tee bei allgemeiner Schwäche belebend, hilft gegen jede Art von fiebriger Erkrankung, durchspült die Nieren und Harnwege und regt dazu noch die Verdauung an.

Ingwertee

Ingwer bietet starken Schutz bei Erkältungen und fördert die Durchblutung. Auch wenn Ingwer eine leicht euphorisierende Wirkung hat, sollte man ihn trotzdem nicht zu häufig trinken. Schwangere Frauen sollten ganz auf den Wurzelsud verzichten, weil er Wehen fördern kann. Ingwer wirkt Beschwerden des Verdauungssystems entgegen, indem es den Magen-Darmbereich harmonisiert. Besonders um einer Übelkeit vorzubeugen oder bei der Reisekrankheit ist das Ingwerwasser ausgesprochen beliebt.

Ebenso wirksam ist das Ingwerwasser bei Erkältungskrankheiten, denn es hilft Hustenreiz und Schmerz zu stillen sowie Fieber zu senken. Als sehr wirksames Mittel wird das Trinken von Ingwer-Tee auch bei Migräne und Regelschmerzen empfohlen, da der Ingwer über schmerzstillende und krampflösende Eigenschaften verfügt.

BIO Kräuter Tee von OrTea?

[hr_invisible]

Kamillentee

Kamillentee wirkt krampfstillend, entzündungshemmend, beruhigend und hilft gegen Blähungen. Am häufigsten kommt der Tee bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt zum Einsatz, selbst bei Magengeschwüren soll er Abhilfe schaffen.

Brennnessel-Tee

Die Brennnessel zählt zu den ältesten Heilpflanzen. Sie wirkt harntreibend und aufgrund ihres hohen Eisen- und Folsäuregehalts blutbildend. Die Brennnessel enthält Kieselsäure, die Haut, Haare und Nägel stärkt. Bei regelmäßigem Genuss zeigt der Tee auch entzündungshemmende Wirkung.

Schafgarbentee

Die im Schafgarbentee enthaltenen Bitterstoffe regen Galle, Leber, Magen und Bauchspeicheldrüse an. Deshalb fördert der Tee die Verdauung und hilft gegen Bauchschmerzen und Blähungen.

Weißdorn-Tee

Weißdorn sorgt für eine bessere Durchblutung der Herzkranzgefäße. Das hat positive Auswirkungen auf den Herzmuskel, der mit mehr Sauerstoff versorgt wird und beständiger und gleichmäßiger arbeiten kann. Außerdem kann Weißdorn-Tee das Herz vor Umweltgiften schützen.

Lindenblüten-Tee

Lindenblüten-Tee ist der Klassiker unter den Erkältungstees, allerdings mit einem für manche Menschen gewöhnungsbedürftigen Geschmack. Zwei bis drei Tassen pro Tag helfen, Fieber zu senken, wirken schweißtreibend und entgiftend.

Mate-Tee

Der in Südamerika weit verbreitete Mate-Tee soll Nerven, Muskeln und den Stoffwechsel anregen und den Harndrang steigern. Gleichzeitig hat das Getränk eine leicht abführende Wirkung und hilft bei der Verdauung. Aufgrund des Koffeingehalts des Tees wirkt er aktivierend und kreislaufstärkend auf den Körper.

Fenchel-Tee

Die Heilpflanze Fenchel wird bereits seit dem Altertum genutzt. Fenchel-Tee ist vor allem wegen seiner blähungstreibenden und krampflösenden Eigenschaften bekannt. Er regt den Appetit an, fördert die Verdauung und heilt Erkrankungen der oberen Atemwege.

Melisse-Tee

Melisse beruhigt die Nerven und kann krampflösend wirken. Sie soll gegen Angstzustände, Appetitlosigkeit und auch bei Blähungen helfen. Gleichzeitig wird dem Tee eine antibakterielle Wirkung nachgesagt.

Pfefferminztee

Pfefferminztee ist bei Magen-Darm-Beschwerden zu empfehlen. Der Sud wirkt beruhigend, krampflösend und schmerzstillend. Übelkeit und Brechreiz werden durch das Trinken des Tees vermindert und der Appetit gefödert.

Tee von Or Tea?

Roibuschtee

Bei diesem Tee lohnt es sich, ihn äußerlich anzuwenden. Roibuschtee kann die Heilung von Akne begünstigen, weil das in der Flüssigkeit enthaltene Zink die Talgproduktion reduziert. Zudem trägt der Tee als Sud dazu bei, dass Entzündungen schneller abheilen und sich die Nerven beruhigen.

Salbeitee

Salbeitee ist gut gegen Atemwegserkrankungen, Problemen im Mund- und Rachenraum (einschließlich der Zahnpflege) und übermäßiges Schwitzen. Außerdem kann man ihn bei Halsschmerzen anwenden.

Früchtetee

Früchtetee ist vor allem ein gesunder und leckerer Durstlöscher und Vitaminspender, von dem man ohne Bedenken so viel trinken kann, wie man will. Viel zu trinken ist gut für die Haut und für das Gehirn. Früchtetees kann man übrigens problemlos selbst herstellen, indem man Früchte trocknet und mit heißem Wasser übergießt.

 Cistus-Tee

Cistus oder Zistrose ist das Heilkraut für Körper, Geist und Seele. Ein uraltes, unscheinbares griechisches Heilkraut, das derzeit wieder hoch im Kurs steht. Als Tee soll es drei Mal so gesund wie Grüntee sein, die Zellen vor frühzeitiger Alterung schützen, den Körper von Schwermetallen entgiften und sogar bei Akne und Neurodermitis helfen. Cistus wird eine im Vergleich zu Rotwein viermal höhere Wirkung zum Schutz des Herzens nachgesagt und gar die zwanzigfache antioxidative Kraft von frisch gepresstem Zitronensaft.

Das enorme antioxidative Potential der Zistrose ist auf ihren hohen Polyphenolgehalt zurückzuführen.

Chai

Chai ist das Nationalgetränk Indiens. Es ist eine Mischung aus schwarzem Tee und verschiedenen Gewürzen wie Kardamom, Zimt, Ingwer, Pfeffer, Nelken und Muskat.

[hr_invisible]

Or Tea? The Secret Life of Chai

Or Tea? The Secret Life of Chai

Or Tea? Ein Porbierpack bestehend aus 19 Sorten Tee. Hochwertig und liebevoll verpackt in einem schwarzen Karton mit Regenbogen-Design.

 

[hr_invisible]

Welche Teesorte wird nun dein Lieblingstee? Je nach Tageszeit, Energielevel und Stimmung braucht dein Organismus vielleicht andere Impulse. Hör auf deinen Körper und wähle intuitiv eine Sorte. Eine tolle Auswahl findest du bei unseren herausragenden Tees von Or Tea?

 

Erfahren Sie mehr in unserem BLOG zu den klassischen und traditionellen Tees und was ist der Unterschied zu Teeähnlichen Getränken.

Tee